Sprung zum Inhalt

Unsere Firmenhistorie

Am 1. September 1934 gründete Wilhelm Schweizer in seiner Geburtsstadt Stuttgart Ecke Schloss- und Kanzleistraße ein Immobilien- und Treuhandbüro.

Mit dem politischen Machtwechsel 1933 verlor der angesehene Bürgermeister und Verwaltungsfachmann einer schwäbischen Landgemeinde sein Amt. Der Entschluss, in jener schwierigen Zeit den zukunftsweisenden Grundstein für eine neue Existenz zu legen, erwies sich als richtig.

Die ursprünglichen Geschäftsräume mit einer Filiale in der Herzogstraße fielen den Kriegsereignissen zum Opfer und mussten in die Bismarckstraße verlagert werden. Im Jahre 1970 konnte Immobilien-Schweizer ein zusätzliches Zweigbüro in der Calwer Straße eröffnen.

Seit der Verlegung des Firmenhauptsitzes 1981 in den Neubau Halver Straße 19 Ecke Gymnasiumstraße befindet sich das gesamte Unternehmen in der City an Stuttgarts feiner Geschäftsadresse.

Veit Schweizer

Schon zu Beginn der Wiederaufbauphase trat der Sohn des damaligen Firmeninhabers Veit Schweizer 1946 zur Ausbildung als Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft dem väterlichen Geschäft bei und war seitdem in diesem Beruf tätig. Nach dem Tod des Firmengründers und seiner Ehefrau Emma Schweizer, die zugleich Mitgesellschafterin war, übernahm 1983 Veit Schweizer das Familienunternehmen als Alleininhaber.

Die Industrie- und Handelskammer Stuttgart ernannte ihn zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für die Bewertung von unbebauten und bebauten Grundstücken sowie Mieten.

Zugleich erweiterte sich sein Aufgabenbereich bereits in den 70er Jahren durch die Berufung zum Mitglied des Gutachterausschusses der Stadt Stuttgart.

Elvira Engelhardt

Im Jahr 2007 trat Frau Elvira Engelhardt als selbständige Immobilienvermittlerin in das Unternehmen ein und führte nach kurzer Zeit gemeinsam mit Veit Schweizer die Gesellschaft nach der traditionellen Firmenphilosophie bis heute fort. Mit dem Ausscheiden von Veit Schweizer übernahm im September 2011 Frau Elvira Engelhardt die alleinige Gesellschaftsführung.

Jahrzehntelange Berufserfahrung und erstklassige Verbindungen bilden die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geschäftsabwicklung auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens.

Gewissenhafte Fachberatung und individuelle Betreuung ihrer Kunden entsprechen der Berufsauffassung und Tradition des Hauses Schweizer seit 1943.

Schließen